Zweck der Stiftung

Schnelle und unkomplizierte Hilfe in akuter Not ist das, was Menschen nach einem Schicksalsschlag benötigen.

Die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und von Menschen, die durch einen Unfall oder veränderte Lebenssituationen in soziale Not geraten sind. Die Förderungsprojekte dieser Stiftung sind vorerst auf Baden-Württemberg begrenzt.

Diese beinhaltet unter anderem:

• Kosten von Behandlungen und Therapien zur Linderung von Krankheiten oder Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität
  • Sach- und Hilfsmittel
  • Personalkosten im ärztlichen oder pflegenden Bereich, die über die Versicherungsleistungen der Krankenkasse hinaus gehen, aber dringend benötigt werden

DIE STIFTUNGSGRÜNDER

Andreas Braun und der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V.

Das Leben ist nicht berechenbar. Ein Unfall oder eine schwere Krankheit und das Leben kann sich schlagartig verändern.

Das weiß Andreas Braun, Vorsitzender des Stiftungskuratorium, selbst am besten. Bei einem ehrenamtlichen Einsatz als Feuerwehrmann verunglückte er 2005 und ist seitdem Rollstuhlfahrer. Da sein Unfall ein Arbeitsunfall war, bekam er schnelle Hilfe und fand rasch zurück ins Leben. Er schloss sein Studium ab und unterrichtet heute an einem Gymnasium die Fächer Mathematik und Geschichte. Außerdem ist er in verschiedenen Gremien tätig und politisch aktiv.

Nicht jeder Mensch findet nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben!

Um anderen Betroffenen in ähnlich schwierigen Lebenssituation helfen zu können gründete Andreas Braun, gemeinsam mit dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V., die Stiftung 'Mitten im Leben'.
Homepage des Landesverbandes: www.lsk-bw.de

Flyer zum Download

Flyer Andreas Braun Stiftung | Mitten im Leben
Andreas_Braun_Stiftung_BW.pdf